Grundschule Großbettlingen
Weiherstraße 26D-72663 GroßbettlingenTel.: +49(0)7022 / 40 594 - 0sekretariat@grossbettlingen.schule.bwl.de

BiSS Transfer

TypNameDatumGröße
pdf 3 Anleitung Vorgehen beim Lautlesetandem D Moll.pdf (2,415 MiB) 10.03.2023 2,415 MiB
png BiSS Text für die Homepage.png (133,9 KiB) 10.03.2023 133,9 KiB

TypNameDatumGröße
qt trim.58B9B827-235A-40C1-9531-C2F82A05C97A.MOV (47,51 MiB) 10.03.2023 47,51 MiB

Neues aus dem Schulalltag, Ausflüge

Energie-Detektiv EDe

Mit einem Koffer voller Erfahrungen und Wissen kam der Energie-Detektiv EDe im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in die vierten Klassen. Witzig, lebendig, spannend, interaktiv und mit vielen Experimenten brachte er den Schülerinnen und Schülern während eines Vormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher. EDe machte mit den Kindern Versuche und bildete sie zu Junior-Energie-Detektiven aus. Zum Abschluss der Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde sowie Energiespartipps und Infos für die Eltern.

Märchenerzähler besucht die Grundschule

Im Februar besuchte nach vielen Jahren wieder ein Märchenerzähler die Kinder der Grundschule Großbettlingen.
Für jede Klasse hatte Herr Andreas Haussmann mehrere Märchen ausgesucht, die er vor selbst gemalten großformatigen Kulissen - teilweise untermalt von Gitarrenspiel - den staunenden und sehr aufmerksamen Kindern erzählte.
Das "Hähnchenlied"-Lied "Kikerikiki - ohne Körnchen geh ich nie", das ebenfalls einen märchenhaften Text hatte, durften die Kinder sogar mit Gesang und Bewegungen begleiten.
Alle Kinder waren bei dieser besonderen Märchenstunde mit voller Begeisterung dabei.
Diese Veranstaltung wurde für alle Klassen vom Förderverein der Grundschule großzügig finanziert.

Die vierten Klassen der Grundschule Großbettlingen besuchen Mitmachkonzert im Hölderlin-Gymnasium

Zu einem abwechslungsreichen Mitmachkonzert im Mensasaal des Hölderlin-Gymnasiums waren die vierten Klassen der Grundschule Großbettlingen und weiterer Grundschulen eingeladen.
Bereits beim Betreten des Mensasaales kam große Vorfreude auf, denn auf Tischen standen unzählige Glockenspiele, die bald zum Einsatz kommen sollten. Als das Mitmachkonzert begann, kamen zahlreiche SchülerInnen aus Klasse 9 des Musikprofils mit ihren Instrumenten auf die Bühne, die die Kinder bei den Liedern des Konzerts begleiteten. Alle Liedtexte wurden auf eine große Leinwand projiziert, so dass alle Viertklässler gut mitsingen konnten.
Das umfangreiche Programm, das die Musiklehrkräfte des Gymnasiums auf die Beine stellten,
ließ kein Kind still sitzen: Zahlreiche Bewegungen untermalten das Lied „Die Schneeballschlacht“, der „Can-Can“ von Jaques Offenbach wurde durch Body Percussion zu einem mitreißenden Stück und beim Schulstart-Song kamen an die 50 Glockenspiele gleichzeitig zum Einsatz.
Das Ensemble des Musikprofils machte beim Musizieren deutlich, dass nicht nur das Beherrschen seines Instruments wichtig ist, sondern auch das Dirigieren im Musikunterricht gelehrt wird. Letzteres durfte ein Viertklässler auf der Bühne ausprobieren.
An dieser Stelle möchte sich die Grundschule Großbettlingen noch einmal beim Hölderlin-Gymnasium und besonders beim Musiklehrer Herrn Schlichter für das wunderbare Mitmachkonzert bedanken.
Wir kommen sehr gerne wieder!

Einladung Elterncafe

Aktuelle Elterninformationen