Herzlich Willkommen

Grundschule Großbettlingen
Weiherstraße 26D-72663 GroßbettlingenTel.: +49(0)7022 / 40 594 - 0sekretariat@grossbettlingen.schule.bwl.de

Das gesamte Team der Grundschule Großbettlingen wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern ein gutes, neues Jahr 2022.

Theater WLB

Die Glücksforscher zu Besuch in der Grundschule Großbettlingen
 
in Zeiten, in denen man mit Klassen nicht so ohne weiteres in ein großes Theater fahren kann, ist es ganz wunderbar, wenn man das Theater in die Schule holen kann. So geschehen am vergangenen Freitag im Musiksaal der Grundschule, als die Württembergische Landesbühne Esslingen ihr Stück „Die Glückforscher“ zuerst vor den Viertklässlern und anschließend vor den Drittklässlern aufführte.
Die beiden Glücksforscher Franzi und Didi suchten in ihrem Labor an der ultimativen Formel für ein glückliches Leben. Das Glücklichsein super ist, ist jedem klar. Aber wie sieht Glück eigentlich aus und wo kann man es finden? Äußerst unterhaltsam gingen Franzi und Didi den Dingen auf den Grund. Sie experimentierten mit Glückssprüchen und Komplimenten, stießen auf das Geheimnis der glücklichsten Inselbewohner der Welt und erzählten die Geschichte einer Prinzessin, derren Glück eines Tages auf höchst mysteriöse Weise verschwindet.
Mit viel Humor zeigte das Stück den Kindern, wie man sein eigenes Glück gestalten kann aber auch, dass man Glücklichsein auch wollen muss. 
Auf jeden Fall verließen die Kinder nach der Vorstellung den Musiksaal „hypersupermonsterglücklich“, denn auch Lachen macht sehr glücklich. Dazu gab es bei diesem Stück genug Anlass.
Wenn dann auch noch Schüler im Anschluss sagen „Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas Lustiges gesehen“ (Anthony, 4. Klasse) und „Ich habe vom Anfang bis zum Ende nur gelacht“ (Luis 4. Klasse), dann sind auch die Lehrerinnen rundum glücklich.  Ebenso verhalf der Förderverein der Grundschule Großbettlingen zu einer Portion Glück, da er das Honorar für die Aufführungen übernahm.

Susanne Steffan

Bücherkoffer

Am 02.12.2021 erhielten die beiden 3. Klassen von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse einen Bücherkoffer überreicht. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr darüber. Die Bücher wurden von Herrn Maisch, KSK und Herrn Bürgermeister Ott überreicht.

Einschulung 16.09.2021

Hurra, unsere neuen Erstklässler sind da!
 
Am Donnerstag, den 16. September war es endlich soweit. Zwei erste Klassen wurden an der Grundschule Großbettlingen eingeschult. Der ökumenische Einschulungsgottesdienst, sowie die sich anschließende Einschulungsfeier fand im Sport forum in zwei separaten Feiern statt. Dies war der aktuellen Corona-Lage geschuldet. Der Ablauf war dennoch für beide Klassen derselbe. Frau Pfarrerin Zürn und Frau Laubheimer feierten mit den Kindern, Eltern und Gästen auf sehr einfühlsame Weise den ökumenischen Einschulungsgottesdienst.
Im Anschluss wurde die Klasse 1a von der Klasse 2a und die Klasse 1b von der Klasse 2b begrüßt. Die zweiten Klassen führten jeweils das Sprechstück „Der Löwe, der sich nicht traute“ auf. Mit viel Liebe fürs Detail wurde das Sprechstück vorgetragen und begeisterte sowohl die Abc-Schützen als auch die Eltern. Die Dekoration der Säle und die Bewirtung wurden von der Elternschaft der Klassen 2a und 2b übernommen. So erhielt dieser außergewöhnliche Einschulungstag auch äußerlich einen festlichen Rahmen.
Wir wünschen unseren Erstklässlern einen guten und gelungenen Start an unserer Schule und danken allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

Wichtige Formulare

TypNameDatumGröße
pdf 05 Anlage B Merkblatt für Reiserückkehrende.pdf 22.07.2021 29,4 KiB

Schnelltests

TypNameDatumGröße
pdf Schulbescheinigung Schnelltest.pdf 17.06.2021 109,9 KiB

Formular zur Bescheinigung über die Durchführung der Selbsttestung zu Hause

Formulare zum Download

TypNameDatumGröße
pdf 01 Erklärung Erziehungsberechtigte nach CoronaVO (3) SJ 20 21.pdf 11.09.2020 316,9 KiB
pdf Fakten Krankheitssymptome.pdf 11.09.2020 341,7 KiB
pdf Vorgehen Coronafaelle.pdf 11.09.2020 133,2 KiB

Aktuelle Elterninformationen

  • Krankheitsfall - Muster Entschuldigung
TypNameDatumGröße
pdf Im Krankheitsfall.pdf 26.10.2021 19,2 KiB

Ferienplaner

TypNameDatumGröße
pdf Ferienplan NT genehmigt 2021-2022.pdf 17.11.2020 65,7 KiB
pdf Ferienplan-NT 2022-2023 genehmigt.pdf 08.10.2021 65,4 KiB