Herzlich Willkommen

Grundschule Großbettlingen
Weiherstraße 26D-72663 GroßbettlingenTel.: +49(0)7022 / 40 594 - 0sekretariat@grossbettlingen.schule.bwl.de

Lesepaten und Lesepatinnen gesucht

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung

Herr Bürgermeister Ott und Frau Schulleiterin Hafner freuen sich über die erneute Zertifizierung der Grundschule Großbettlingen als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.
Frau Kultusministerin Theresa Schopper zeichnet Grundschulen mit diesem Zertifikat aus, welche viele Bewegungsangebote für ihre Schülerinnen und Schüler bereithalten. Dies ist an der Grundschule Großbettlingen der Fall.
Hallensporttage für die Klassen 1/2 und 3/ 4 gehören ebenso zum Schulprogramm wie der Wintersporttag in der Eislaufhalle, das Schwimmen in Klasse 3 oder die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Großbettlingen.
Herr Bürgermeister Ott freut sich, dass der Grundschule am Ort diese Auszeichnung für weitere 5 Jahre ausgesprochen wurde und gratuliert der Schulgemeinde ganz herzlich.

BiSS Transfer

TypNameDatumGröße
pdf 3 Anleitung Vorgehen beim Lautlesetandem D Moll.pdf (2,415 MiB) 10.03.2023 2,415 MiB
png BiSS Text für die Homepage.png (133,9 KiB) 10.03.2023 133,9 KiB

TypNameDatumGröße
qt trim.58B9B827-235A-40C1-9531-C2F82A05C97A.MOV (47,51 MiB) 10.03.2023 47,51 MiB

Neues aus dem Schulalltag, Ausflüge

Märchenerzähler besucht die Grundschule

Im Februar besuchte nach vielen Jahren wieder ein Märchenerzähler die Kinder der Grundschule Großbettlingen.
Für jede Klasse hatte Herr Andreas Haussmann mehrere Märchen ausgesucht, die er vor selbst gemalten großformatigen Kulissen - teilweise untermalt von Gitarrenspiel - den staunenden und sehr aufmerksamen Kindern erzählte. 
Das "Hähnchenlied"-Lied "Kikerikiki - ohne Körnchen geh ich nie", das ebenfalls einen märchenhaften Text hatte, durften die Kinder sogar mit Gesang und Bewegungen begleiten.
Alle Kinder waren bei dieser besonderen Märchenstunde mit voller Begeisterung dabei.
Diese Veranstaltung wurde für alle Klassen vom Förderverein der Grundschule großzügig finanziert.

Die vierten Klassen der Grundschule Großbettlingen besuchen Mitmachkonzert im Hölderlin-Gymnasium
 
Zu einem abwechslungsreichen Mitmachkonzert im Mensasaal des Hölderlin-Gymnasiums waren die vierten Klassen der Grundschule Großbettlingen und weiterer Grundschulen eingeladen.
Bereits beim Betreten des Mensasaales kam große Vorfreude auf, denn auf Tischen standen unzählige Glockenspiele, die bald zum Einsatz kommen sollten. Als das Mitmachkonzert begann, kamen zahlreiche SchülerInnen aus Klasse 9 des Musikprofils mit ihren Instrumenten auf die Bühne, die die Kinder bei den Liedern des Konzerts begleiteten. Alle Liedtexte wurden auf eine große Leinwand projiziert, so dass alle Viertklässler gut mitsingen konnten.
Das umfangreiche Programm, das die Musiklehrkräfte des Gymnasiums auf die Beine stellten,
ließ kein Kind still sitzen: Zahlreiche Bewegungen untermalten das Lied „Die Schneeballschlacht“, der „Can-Can“ von Jaques Offenbach wurde durch Body Percussion zu einem mitreißenden Stück und beim Schulstart-Song kamen an die 50 Glockenspiele gleichzeitig zum Einsatz.
Das Ensemble des Musikprofils machte beim Musizieren deutlich, dass nicht nur das Beherrschen seines Instruments wichtig ist, sondern auch das Dirigieren im Musikunterricht gelehrt wird. Letzteres durfte ein Viertklässler auf der Bühne ausprobieren.
An dieser Stelle möchte sich die Grundschule Großbettlingen noch einmal beim Hölderlin-Gymnasium und besonders beim Musiklehrer Herrn Schlichter für das wunderbare Mitmachkonzert bedanken.
Wir kommen sehr gerne wieder!

Einladung Elterncafe

Aktuelle Elterninformationen

  • Krankheitsfall - Muster Entschuldigung
TypNameDatumGröße
pdf Im Krankheitsfall.pdf (26,8 KiB) 31.01.2022 26,8 KiB

TypNameDatumGröße
docx Im Krankheitsfall.docx (16,8 KiB) 25.01.2022 16,8 KiB

Ferienplaner

TypNameDatumGröße
pdf Ferienplan NT 2024-2025 genehmigt.pdf (82,5 KiB) 10.07.2023 82,5 KiB
pdf Ferienplan NT 2023-2024 genehmigt.pdf (82,4 KiB) 10.07.2023 82,4 KiB